Materialverzeichnis

Fachaufsätze

Texte ohne Link finden sich in den Materialordnern der Veranstaltungen.

Abraham, Ulf; Sowa, Hubert: Bilder lesen und Texte sehen (Praxis Deutsch, 2012)

Abraham, Ulf; Baurmann, Jürgen; Feilke, Helmuth: Materialgestütztes Schreiben (Praxis Deutsch, 2015)

Abraham, Ulf; Rauch, Marja: Didaktik der Literaturgeschichte (2012)

Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht (Auszug aus Kapitel 2, Klett 2013)

Anders Petra; Löhden, Maike: Barocklyrik mit Audioguides erschließen (Praxis Deutsch, 2015)

Anselm, Sabine: Ethische Bildung durch Wertereflexionskompetenz (2012)

Anselm, Sabine: Ethische Bildung und (Literatur)unterricht (2014)

Badr, Nadja; Ruf, Urs: Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln (2. Auflage, 2005)

Barth, Armin: Was Didaktiker gerne verschweigen (2005)

Baumgartner, Peter; Herber, Erich: Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? – Eine kritische Reflexion (2013)

Baurmann, Jürgen: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (Basisartikel Praxis Deutsch, 2007)

Baurmann, Jürgen; Menzel, Wolfgang: Basisartikel Vorlesen – Vortragen (Praxis Deutsch, 2006)

Buarmann, Jürgen; Kammler, Clemens: Interpretationsaufgaben (Praxis Deutsch, 2012)

Baurmann, Jürgen: PowerPoint-Karaoke (Praxis Deutsch, 2015)

Baurmann, Jürgen; Berkemeier, Anne: Präsentieren multimedial (Praxis Deutsch, 2014)

Baurmann, Jürgen: Überarbeiten (2016)

Biederbick, Dankwart: Sich frei sprechen. Spielerische Übungen (Praxis Deutsch, 1997)

Boeksen, Gesine: Literarisches Handeln im Internet / Fanficiton (DU, 2016)

von Brand, Tilman: 10 Merkmale eines guten Deutschunterrichts (2012)

Bredel, Ursula; Hlebec, Hrvoje: Kommasetzung im Prozess (Praxis Deutsch, 2015)

Brüning, Ludger; Saum, Tobias: Mittel, Strukturen und Ziele der Rhetorik (Praxis Deutsch, 2007)

Budke, Alexandra et al: Fachlich argumentieren lernen (Köln, 2015)

Dawidowski, Christian: Die Digital Natives und der Literaturunterricht (DU, 2016)

Dubs, Rolf: Lehrerverhalten. Kap. 4Kap. 5 (2009)

Dürscheid, Christa: »Texte schreiben an der Hochschule« – Vom Schreiben und guten Schreiben (GH, 4/2016)

Dürscheid, Christa: Parlando, Mündlichkeit und neue Medien (2011)

Engling, Sarina et al.: Schreibst du noch oder … du schon? Die Entwicklung der Smileys… (Der DU 4/16)

Faulstich, Werner: Die Bildanalyse zwischen Bildbeschreibung und Bildinterpretation (2010)

Feilke, Helmuth: „Aller guten Dinge sind drei“ – Überlegungen zu Textroutinen & literalen Prozeduren (2010)

Finkenzeller, Kurt: Rhetorik und nonverbales Verhalten (Praxis Deutsch, 1997)

Fix, Ulla: Textmusterwissen und Kenntnis von Kommunikationsmaximen (1995)

Frederking, Volker: Peter Härtlings »Ben liebt Anna« (»Entfaltung innerer Kräfte«, 2001)

Härle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus: Das literarische Gespräch im Unterricht… (2004)

Heilmann, Christa: Redebaustein Zurückweisung (Praxis Deutsch, 1997)

Herz, Cornelius: Kurprosa 2.0 (Praxis Deutsch, 2015)

Jost, Jörg; Böttcher, Ingrid: Leistungen messen, bewerten und beurteilen (Schreibkompetenz) (2015)

Korte, Hermann: Zum Umgang mit Literaturgeschichte in der Schule (2003)

Korte, Hermann: Historische Kanonforschung und Verfahren der Textauswahl (2012/2002)

Krommer, Axel: Digitale Jugendliteratur (DU, 2016)

Kruse, Otto/Ruhmann, Gabriele: Prozessorientierte Schreibdidaktik – eine Einführung (2006)

Lehner, Martin: Toolbox der Reduktion (2013)

Lindauer, Thomas/Senn, Werner: Theorie: Schreibkompetenzen wahrnehmen und beurteilen (2010)

Lösener, Hans: Poetisches Verstehen bei der Unterrichtsvorbereitung (2010)

Maiwald, Klaus: Bilder zur Sprache bringen (ide 36, 2012)

Marx, Konstanze: »Es ist kompliziert«. Gefühle und Facebook (Deutschunterricht, 1/2015)

Mayer, Johannes: Literarische Gespräche. Strukturen – Verstehenslinien – Phasen (2004)

Müller, Christian: »Ist das Buch gut« – zur App zehnSeiten (Praxis Deutsch, 2015)

Pfeiffer, Joachim: Romane und Erzählungen im Unterricht (2012/1999)

Radvan, Florian: Digitale Textausgaben im DU (DU, 2016)

Rode-Florin, Uwe: Kooperativ streiten – die Amerikanische Debatte (Praxis Deutsch, 2000)

Reiner, Julia; Schötte, Marcus: PechaKucha – kein wirres Geplauder (Praxis Deutsch, 2015)

Schlobinski, Peter; Grütters, Monika: Digitale Medien und Deutschunterricht (Interview Der DU, 1/16)

Schnetzer, Adrian: Peer-Feedback auf Texte (2006)

Siever, Torsten: Wahrheit, Lüge, Internet (Der DU, 3/16)

Spinner, Kaspar: Literarisches Lernen (Praxis Deutsch, 2006)

Spinner, Kaspar: Produktive Verfahren im Literaturunterricht (Neue Wege im Literaturunterricht, 1999)

Spinner, Kaspar: Mündlich und schriftlich argumentieren (Basisartikel Praxis Deutsch, 2000)

Spinner, Kaspar: Alltagsnahe Argumentationsübungen (Praxis Deutsch, 2000)

Spinner, Kaspar: Reden lernen (Basisartikel Praxis Deutsch, 1997)

Spinner, Kaspar; Haas, Gerhard; Menzel, Wolfgang: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht (Praxis Deutsch, 1994)

Stary, Joachim: Die Jigsaw-Methode (2006)

Steinbrenner, Marcus und Wiprächtiger-Geppert, Maja: Verstehen und Nicht-Verstehen im Gespräch. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs (2013)

Steinig, Wolfgang; Betzel, Dirk: Schreiben Grundschüler schlechter als vor 40 Jahren? (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache, 2013)

Tetling, Klaus: Form die Grammatik den Gedanken? (Praxis Deutsch, 2007)

Tophinke, Doris: Interpunktionszeichen anders (Praxis Deutsch, 2015)

Wagner, Roland W.: Unterrichtsgespräche (Mündliche Kommunikation in der Schule, 5.1.5, 2006)

Wanning, Berbeli: Von der Literatur zu Klickeratur – Aspekte eines Medienwechsels (2008)

Wampfler, Philippe: Das Computerspiel »Sunset« als Gegenstand im gymnasialen Deutschunterricht (2015)

Wampfler, Philippe: Schreiben mit Social Media: Vier Szenarien [für den Deutschunterricht an Primarschulen] (2016)

Weinert, Franz: Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (2001)

Weissenburger, Christian: Web 2.0 – Chance für den Literaturunterricht? (gleicher Band wie Wanning, s.o., 2008)

Werner, Johannes: Schulisches Interpretieren als »Deutungsspiel« (in: Härle/Steinbrenner, s.o., 2004)

Willenberg, Heiner: Der Lehrer als Meisterleser (2010)

Winko, Simone: Literatur und Literaturwissenschaft im digitalen Zeitalter (DU, 2016)

Wrobel, Dieter: Graphic Novels (Basisartikel Praxis Deutsch, 2015)

Zabka, Thomas: Was ist Hochschulreife im Umgang mit Literatur? (Didaktik Deutsch, 2015)

 

Bildungspolitik und Debatten

Liessmann, Konrad Paul: Das Verschwinden des Wissens (NZZ, 2014)

Narosny, Thomas: Auf dem Weg zur digital-inklusiven Fachdidaktik (IMST-Newsletter, 2015)

Ninck, Matthias: Die nackte Wahrheit, (Das Magazin, 2012)

Schoenenberger, Michael: Wenn Maturanden es nicht können (NZZ, 2015)

Stötzer, Dirk: »Die Lehrerpersönlichkeit kann man nicht lernen« (FAZ, 2015)

 

Werkzeuge

Beobachtungsbogen nach Hilbert Meyer: 10 Merkmale guten Unterrichts

Beobachtungsbogen von Helmke

Beobachtungsbogen für Qualitätsentwicklung in Schulen

Kriterien für guten Unterricht IfE

Taxonomie von Lernzielen und Selbstevaluation von Unterricht, Dossier Unididaktik

Lernkontrollen und kognitive Standards, Materialien zur Vorlesung von Franz Eberle

Placemat, Reich/Methodenpool Uni Köln

Flemo-Box, vgl. S. 32ff.

 

Arbeitsblätter

Vorstellungen von gutem Deutschunterricht 1.2 (2016)

Kompetenzen versus Bildung (2015)

Übung didaktische Reduktion zum Geniebegriff (2015)

Lernziele und Bewertung (2015)

Rückmeldungen auf Texte geben (2015)

Von der Aufsatzlehre zum Schreibprozess (2015)

 

 

 

 

 

IMG_1500