Beispiel für eine Prüfung

Das folgende Beispiel zeigt eine Monofach-Prüfung mit Fachdidaktik-Prüfung.

1. Der Ablauf

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 08.33.36

2. Die Fachdidaktik-Prüfung

Gemäß den Vorgaben wurde eine Literaturliste erstellt. (Einige der Texte sind auf der Materialien-Seite als pdf verfügbar.)

Die Prüfungsfragen lauteten:

  1. a) Wie kann man das Bild »The Storyteller« im Deutschunterricht einsetzen? (Bitte eine fachdidaktiksche (vgl. Abraham/Sowa) und praktische Perspektive einnehmen.)
    b) Was entgegnet man auf den Einwand der Kunstdidaktik, dass Bilder ja bereits im Kunstunterricht behandelt würden?
    c) Das Bild kann im Deutschunterricht Vermittlungshilfe oder Unterrichtsgegenstand sein. Bitte den Unterschied am Beispiel von Wall zeigen.
  2. a) Wie vermittelt man Lernenden Unterschiede und Überschneidungen von Text und Bild?
    b) Konkrete Unterrichtsvorschläge, wie Bilder in Homo Faber bzw. Lenz (einen Text auswählen) thematisiert werden könnten.
  3. a) Zwei Szenarien, wie Filme im Deutschunterricht eingesetzt werden können.
    b) Unterschied von analytisch-reflektivem und intermedialem Ansatz bei der Filmvermittlung (vgl. Albrecht/Frederking).
    c) Die Forschung konstatiert bei Schülerinnen und Schülern ein fehlendes Wissen über Filmeigenschaften – stellt aber gleichzeitig viel Vorwissen über die Funktionsweise von Filmen fest. Was bedeutet dieses Paradox für den Unterricht?

Von den Fragen konnten in den 15 Minuten nur 1a),b); 2a),b); 3a) behandelt werden. Eine vierte Frage hätte – unabhängig von der Literatur – noch die Entwicklung beleuchtet, dass Neue Medien sehr bildlastig sind (Snapchat, Instagram, Emojis etc.). Herausforderung für den Deutschunterricht?

3. Die erste Lektion (4. Klasse Langzeitgymnasium)

Die Klasse hat sich vorgängig mit Barock-Texten befasst. Die Prüfungsaufgabe.

4. Die erste Lektion (6. Klasse Langzeitgymnasium)

Die Klasse steckt in einer Auseinandersetzung mit Literaturgeschichte. Die Romantik wurde abschließend behandelt, im Mittelpunkt steht im Moment das 19. Jahrhundert. Die Prüfungsaufgabe.