FD I 2018
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert. Ziele für FD I und FD II
Liste mit allen Portfolios zum Kurs.
10. Sitzung, 28. Mai 2018
- Repetition didaktische Reduktion
- Diskussion Prüfung zu Kleist-Anekdote
- Arbeit an Grammatik-Lektion (vgl. Slides)
- Ausblick FD II
9. Sitzung, 14. Mai 2018
- Batman-Didaktik
- Diskussion Wagner
- Prüfungsthemen
- Auftrag Portfolio:
Idee für eine Grammatik-Lektion
8. Sitzung, 7. Mai 2018
- Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs
a) Blatt mit Gedichten
b) Lesung von Giersch
c) Wiprächtinger/Steinbrenner ausführlich
b) Wiprächtinger/Steinbrenner verdichtet - Hintergrundartikel:
a) Wagner – mündliche Kommunikation in der Schule
b) Anselm – KommunikationsART - Diskussion der Bedürfnisse
- Tippsammlung für konkrete Probleme bei HackMD
- Lehrbücher Deutschdidaktik
- Auftrag Portfolio:
Welchen erzählenden Text würdet ihr mit einer 8. Klasse Langzeitgymnasium und welchen mit einer 11. Klasse lesen (1 Jahr vor der Matur)? Begründet eure Auswahl.
7. Sitzung, 23. April 2018
- Voten von Schülerinnen und Schülern quittieren:
a) Arbeitsblatt
b) Klett praxis
c) Kiel: Was ist guter Unterricht? (Slides) - Diskussion der Bedürfnisse
- Lehrbücher Deutschdidaktik
- Auftrag Portfolio:
a) bei zwei anderen Beiträgen einen hilfreichen Kommentar hinterlassen
b) Worauf wollt ihr beim Quittieren in eurer nächsten Lektion besonders achten? Notiert zwei Vorsätze und begründet sie.
6. Sitzung, 16. April 2018
- Er ist’s, Arbeitsblatt und Auftrag, mit Ergänzungen (Interpretation des Gedichts, Malter Nolten)
- Placemat-Hintergrund, Vorlage für Placemat (Word)
- Auftrag Portfolio:
Was braucht ihr im Moment am dringendsten, um eigene Lektionen durchzuführen?
5. Sitzung, 9. April 2018
- NZZ Text Matur
- Übung zu Kompetenzstufen
Aufgabe: Sinnvolles Arbeitsblatt zu »Er ist’s« von Mörike entwickeln - Gruppenpuzzle Stary (2006)
- Auftrag Portfolio:
Was sind Voraussetzungen, dass die Gruppenpuzzle-Methode gut funktioniert?
4. Sitzung, 19. März 2018
- ZAP: Text von Kaschnitz
- 3-Phasen-Modell von Frederking: Handout / ganzer Aufsatz
- Planung ÜL
- Verlauf einer Lektion: Start/Schluss/Aufbau
- Auftrag Portfolio:
Wie lassen sich Kompetenzen/Lernziele kategorisieren und unterscheiden?
Was sind anspruchsvolle kognitive Kompetenzen, was weniger anspruchsvolle?
Recherche und Zusammenfassung.
3. Sitzung, 12. März 2018
- Didaktische Reduktion
- Rückblick Hospitationen
- Planung Übungslektionen
2. Sitzung, 5. März 2018
- Programme N1c – H1b – W2e
- Bemerkungen zum Portfolio
- didaktische Analyse Klafki [Originalaufsatz]
- Guter Deutschunterricht – Sammlung und Auftrag
- Auftrag:
a) Portfolios führen und bei anderen mitlesen
b) 10 Merkmale guten Deutschunterrichts lesen und kommentieren
c) Termin/Gruppenbildung Übungslektionen bei Philippe
1. Sitzung, 26. Februar 2018
- Programm FD I 2018
- Portfolio (Link zu Uni-Dossier)
- Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Auftrag auf 5. März:
a) Portfolio einrichten
(WordPress-Blog [alte Anleitung für S*S])
b) Eintrag schreiben:
Was ist guter Deutschunterricht?