FD II HS 2018
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert. Ziele für FD I und FD II
Liste mit allen Portfolios zum Kurs.
13. Sitzung, 17. Dezember 2018
- Feedback zu den Entwürfen für Übungslektionen (vgl. Portfolios)
–> Slides
12. Sitzung, 10. Dezember 2018
- Diskussion einer Prüfungslektion (Themenliste)
- Diskussion Checkliste zur Prüfungslektion
- Vorstellung Wucherpfennig: Deutsche Literaturgeschichte (Klett)
11. Sitzung, 3. Dezember 2018
- Reflexion »Lehrstückdidaktik«
- Aufgabe: eine Prüfungslektion vorbereiten
a) Einführung in den Expressionismus anhand geeigneter Texte (5. Klasse, 11. SJ)
b) Grammatik des Nomens (1. Klasse, 7. SJ) - Checkliste zur Prüfungslektion
- Vorstellung »Deutschbuch Literaturgeschichte«, Cornelsen
Handout der Gruppe: Word / pdf
10. Sitzung, 26. November 2018
- Gastvortrag Monika Wildhirt, »Lehrstückdidaktik«
a) Aufsatz als Vorbereitung
b) Handout
c) Lehrstück auf lehrkunst.ch: Aesops Fabeln
d) verwendetes Fabelheft (pdf)
e) kritische Analyse der Lehrstückdidaktik durch Peter Bonati
9. Sitzung, 19. November 2018
- Vorstellung Meid: »Buch der deutschen Literatur«
a) Handout
8. Sitzung, 12. November 2018
- Auftrag auf 26. November:
a) Aufsatz Wildhirt lesen
b) Fragen mitbringen - Vorstellung Schülerduden
a) Link zu Zusatzmaterial
7. Sitzung, 5. November 2018
- Vorstellung »Systematische Übungsgrammatik« (Handout)
6. Sitzung, 29. Oktober 2018
- aktuelle Fragen
- Arbeitsblatt zu Brudermord / Gehirne und TTS
- Diskussion der Aufsatzthemen aus den Portfolios
5. Sitzung, 22. Oktober 2018
- Weiterführung:Hausaufgaben Geld
- Theorie Satzglieder: Beispiel von PhW
- Texte Themen und Strukturen: Expressionismus im Vergleich mit May: Abiturwissen Deutsch
- Repetition Auftrag Lehrmittelvorstellung
4. Sitzung, 15. Oktober 2018
- Weiterführung: GymGrammatik Nomen
3. Sitzung, 8. Oktober 2018
- Texte bewerten und Feedback geben:
Theorie Hattie/Timperley – Weiterführende Lektüre: Handbuch Schriftspracherwerb, Kuhl: Probleme der Aufsatzkorrektur - Neue Bewertungsraster: minimal aus FD – IDAF von PhW
- Evaluation Kapitel »Nomen« aus GymGrammatik
2. Sitzung, 24. September 2018
- Fragen zur Aufsatzkorrektur
- Texte bewerten und Feedback geben:
Bewertungsraster Maturaufsätze – Bewertungsraster IB – Zürcher Textanalyseraster (vgl. dazu Nussbaumer 1998) – Korrekturraster Schmid - Planungsübersicht
1. Sitzung, 17. September 2018
- Programm und Administratives
- Lehrmittel für den Deutschunterricht: Auftrag (Termine)
- Texte bewerten: Auftrag für Klasse
Text 1 – Text 2 – Text 3 – Text 4