FD I 2019
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert.
Ziele für FD I und FD II
9. Sitzung, 29. April 2019
- Gruppenpuzzle-Methode (vgl. Stary)
- Gruppenpuzzle zu »Scherben«
- Sammlung mit kurzen Prosa-Texten: pdf / docx [vgl. auch Unterrichtseinheit von Stefan Helge-Kern]
- Auftrag auf den 6. Mai 2019:
Fragen zu Übungslektionen
8. Sitzung, 15. April 2019
- Diskussion: Fiktion des Lesens und Artikel aus NZZ Folio (»Deutschstunde«)
- Analytisch-erarbeitender Unterricht (vgl. Slides)
- Auftrag auf den 29. April 2019:
Kommentar zu einem Unterrichtsentwurf
7. Sitzung, 8. April 2019
- Diskussion der ZAP
- Einstieg in eine Lektion (mit Übung, siehe Slides)
- Auftrag auf den 15. April:
Vom Einstieg zur Fachbegrifflichkeit
6. Sitzung, 1. April 2019
- Literarisches Unterrichtsgespräch (Aufsatz dazu)
- Einstieg in eine Lektion
- ZAP
- Planung der Lektionen
- Auftrag auf den 8. April:
Kritische Würdigung der ZAP.
5. Sitzung, 25. März 2019
- Auswertung und Fragen zum Unterrichtsbesuch (Reprise)
- didaktische Reduktion an drei Beispielen, u.a. Hohler: »Absturz City« (vgl. Slides)
- Planung eigene Lektionen
- Auftrag auf den 25. März:
a) Didaktische Reduktion für eigene Lektion
b) grober Ablaufplan
4. Sitzung, 18. März 2019
- Auswertung und Fragen zum Unterrichtsbesuch
- Planung eigene Lektionen
- Auftrag auf den 18. März:
Erste Ideen zur eigenen Lektion sammeln und formulieren
3. Sitzung, 11. März 2019
- Planung Unterrichtsbesuch 2019
- IfE-Kriterien für guten Unterricht
- Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Placemat-Vorlage (Theorie: Placemat – Uni Köln)
- Auftrag auf den 11. März:
Eindrücke zum Unterrichtsbesuch festhalten
2. Sitzung, 25. Februar 2019
- Organisation Übungslektionen
- Planung Unterrichtsbesuch 2019
- IfE-Kriterien für guten Unterricht
- Auftrag auf den 4. März:
a) 10 Merkmale guten Deutschunterrichts kritisch lesen
b) Portfolio: Was ist für mich der entscheidende Aspekt für guten Deutschunterricht?
1. Sitzung, 18. Februar 2019
- Programm FD I 2019
- Portfolio (Link zu Uni-Dossier)
- Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Auftrag auf 25. Februar:
a) Portfolio einrichten
(WordPress-Blog [alte Anleitung für S*S])
b) Eintrag schreiben:
Was hat die erste Sitzung bei mir ausgelöst?
Wo stehe ich auf dem Weg zum Lehrer/zur Lehrerin?