FD I 2020
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert.
Ziele für FD I und FD II
Methodensammlung (ganze Sammlung, Version 1.0)
Methode 0: Bemerkungen zum Frontalunterricht
Methode 1: Gruppenarbeiten auswerten
Methode 2: Dialogische Lernformen
Methode 3: Checkliste Unterrichtsgespräche
Methode 4: Arbeitsblätter und Skripte gestalten
Methode 5: Arbeitsblätter (Bsp. 1, Bsp. 2 – Schneewittchen-Kontext hier)
Methode 6: Meisterleser
Methode 7: Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs
Methode 8: Umfragen mit Mentimeter
Methode 9: Wirksame Lehrvorträge
Methode 10: Produktionsorientierter Literaturunterricht
Methode 11: Forschungsaufgaben im Grammatikunterricht (vgl. für weitere Ideen diesen Twitter-Thread)
Methode 12: Präsentationen gestalten
14. Sitzung, 25. Mai
- Abschluss
- Feedback im Unterricht
- Socrative
13. Sitzung, 18. Mai
- Besprechung integrativer Sprachunterricht
- Hinweis Präsentationen gestalten
- bei Evaluation von Texten und Einstufung prüfen:
a) entwicklungspsychologische Voraussetzungen
b) vorausgesetztes Fachwissen
c) sprachliche Schwierigkeit - kein Portfolio-Auftrag aufs nächste Mal
12. Sitzung 11. Mai
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Grammatik unterrichten
a) GymGrammatik, HEP Verlag
b) Systematische Übungsgrammatik, Klett
c) Vergleich der beiden Lehrmittel
d) Methode: Forschungsaufgaben im Grammatikunterricht - Portfolio-Auftrag:
Eine weitere Idee für gymnasialen, integrativen Grammatikunterricht formulieren und mit einem Beispiel illustrieren.
Schon formulierte Ideen (die gerne weiterbearbeitet werden dürfen):
a) Lektüre von Sach- oder literarischen Texten mit Grammatikunterricht verknüpfen
b) Sprachvergleich
c) Arbeit am Schreibstil mit Grammatikthemen verbinden (Arbeitsblatt zu Wolf Schneider)
11. Sitzung 4. Mai
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Medien im Deutschunterricht:
a) Folien
b) Seminarunterlagen zum Thema
c) Buch: Mediendidaktik Deutsch - Methode: Produktionsorientierter Literaturunterricht
- Portfolio-Auftrag:
Anhand einer geeigneten Erzählung einen attraktiven, produktionsorientierten Auftrag formulieren – für die Kleinsten:
1. Klasse Langzeitgymnasium, 7. Schuljahr (12 Jahre)
Eine Auswahl bieten die Reclam-Bände: (1), (2)
10. Sitzung 27. April
- Ausnahmsweise ohne Videokonferenz
- Input-Video zum Portfolio
- Auftrag: Studiert bitte
a) Methode 8: Umfragen mit Mentimeter
b) Methode 9: Wirksame Lehrvorträge - Portfolio-Auftrag (bitte auswählen):
a) kurzes Erklärvideo zu eurer Lektion machen
b) Mentimeter-Umfrage für die Lerngruppe Fachdidaktik erstellen
9. Sitzung 20. April
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Meisterleser-Methode
a) Aufsatz von Willenberg
b) Methodenblatt
c) May: 5-Schritt-Methode
d) Sarasin: Mit Foucault die Pandemie verstehen
e) Didaktisches Setting von Kauffmann - Portfolio-Auftrag (bitte auswählen):
a) kritische Prüfung eines der beiden Beispiel-Arbeitsblätter
b) eigenes Lesestrategieblatt entwickeln
8. Sitzung 6. April
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Menti-Übung: menti.com, Code 28 04 16
- literarisches Unterrichtsgespräch:
a) Methoden-Blatt
b) Aufsatz von Steinbrenner und W-G
c) Übungsbeispiel: Ann Cotten Rede an die Beete: Lyrikline, Textvorlage - Portfolio-Auftrag: Ferien…
7. Sitzung 30. März
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Projekt Jugendsprache
- Kompetenzstufen: Metzger – vgl. auch Slide
- Portfolio-Auftrag auf 6. April:
Drei unterschiedliche Aufgaben zu „Die Kinder dieser Welt“ formulieren und Kompetenzraster zuordnen.
6. Sitzung 23. März
- Link für Videokonferenz: zoom.us
- Lehrvideo: Didaktische Rekonstruktion und weiteres Vorgehen
- Gast Marcel Dräger
- Portfolio-Auftrag auf 30. März:
Zwei Optionen, wählt bitte aus:
a) Reaktion auf Input von Marcel Dräger
b) Verarbeitung des Komptenzmodells
5. Sitzung 16. März
- Link für Videokonferenz: open.meet.switch.ch/fddeutschiwampfler2020
- Vorbereitung für nächstes Mal (Gast Marcel Dräger, bitte lesen!)
- Portfolio-Auftrag auf 23. März:
Ihr seid bei jemand anderem
1.) Die Reduziererin.
2.) Die Strukturierin.
3.) Die Person, die alles aus der Perspektive der Schüler*innen anschaut.
Tandems:
S.W. – L.V.
J.S. – J.S.
M.D. – T.M.
S.K. – K.K. – J.W.
4. Sitzung 9. März
- Auswertung Unterrichtsbesuche
- Subjektive Theorien und Deutungsmuster
- Portfolio-Auftrag auf 16. März:
Was möchte ich wie in meiner Übungslektion unterrichten? Eine erste Auslegeordnung.
3. Sitzung 2. März
- Beobachtung von Unterricht – Einführung und Beobachtungsbogen
- Diskussion der Gruppenarbeiten, vgl. Portfolios
- Portfolio-Auftrag auf 9. März:
a) »Verdichtung der im Unterricht beobachteten Eindrücke.«
b) Bitte auch bei den anderen mitlesen!
2. Sitzung 24. Februar
- Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Placemat-Vorlage Word (Bemerkungen zur Methode)
- Organisation Übungslektionen
- Portfolio-Auftrag auf 2. März:
»Du steigst mit einer einfachen Gruppenarbeit in eine Lektion zu „Scherben“ ein. Formuliere einen Auftrag und eine Auswertungsform.«
1. Sitzung 17. Februar
- Programm FD I 2020
- Portfolio (Link zu Uni-Dossier)
- Auftrag auf 24. Februar:
a) Portfolio einrichten
(WordPress-Blog [alte Anleitung für S*S])
b) Eintrag schreiben:
Was hat die erste Sitzung bei mir ausgelöst?
Wo stehe ich auf dem Weg zum Lehrer/zur Lehrerin?