FD II 2020
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert.
Ziele für FD I und FD II
Methodensammlung (ganze Sammlung 0-12, Version 1.0)
Methode 13: Liberating Structures
Methode 14: Think, Pair, Share
Methode 15: Hausaufgaben auswerten
Methode 16: Literarische Texte lesen lassen
Methode 17: Digitale Lehr- und Lernmittel
Sitzung 12, 30. November 2020
- Vorstellung »Literatur als Streitfall«
- Aufgabe: Eine eigene Show-Lektion entwerfen (auf die letzte Sitzung)
Beispiele:
(1) Kafka, Die Bäume (LaS-Methode)
(2) Einführung Kommunikation
(3) Domin: Drei Arten, Gedichte aufzuschreiben
(4) Benn: Astern
(5) Röder: Scherben
Sitzung 11, 32. November 2020
- Vorstellung Deutsch am Gymnasium
- Literarische Texte lesen lassen
Sitzung 10, 16. November 2020
- Vorstellung Abiturwissen Deutsch (Materialien im Ordner)
- Lehrmittel und dialogisches Lernen, vgl. Ruf/Badr 2005
Sitzung 9, 9. November 2020
- Vorstellung TTS (Materialien im Ordner)
- Lerneinheit »Erzählungen und Interpunktion«
- ÜL SaWi
Sitzung 8, 2. November 2020
- Vorstellung GymGrammatik
- ÜL JuWe
Sitzung 7, 25. Oktober 2020
- ÜL JeSc
- integrierter Grammtikunterricht, vgl. Slides
Sitzung 6, 19. Oktober 2020
- Abschluss Noten (Bewertungsblatt Probezeit)
- Einführung Grammatik
- Portfolio-Auftrag: Grammatik-Aufgaben zu diesem Text (oder einem Auszug daraus) formulieren.
Sitzung 5, 12. Oktober 2020
- Vom Aufsatz zum Prozess
- Erörterung 1000 Serpentinen Angst:
a) Unterrichtseinheit (nur für Interessierte)
b) Schreibauftrag
c) Text 1
d) Text 2
Sitzung 4, 5. Oktober 2020
- Korrekturen von Aufsätzen: Korrekturraster Schmid
- Kriteriale Bewertung:
Vergleich zweier Texte - Portfolio:
Erstellt ein Merkblatt für eure (zukünftigen) Schüler*innen. Darauf sollte erklärt sein, wie ihr Texte korrigiert.
Sitzung 3, 28. September 2020
- Artikel NZZaS (Print-Version pdf)
- Vorstellung: Nanoo.tv
- Hausaufgaben auswerten
- Orientierungswerte:
Hausaufgaben ca. 1h pro Woche (Pendenz: Hausaufgaben auswerten als Methode)
Anschaffungen ca. 100 Franken pro Jahr - Auftrag
Texte zu Langenegger, Der Geist (2020) sauber korrigieren und mit einer Bauchgefühl-Note versehen.
Geist1
Geist2
Geist3
Sitzung 2, 21. September 2020
- Termine für ÜL bitte vereinbaren, vgl. Folien.
- Termine für Lehrmittelvorstellung ebenso.
- Diskussion über Prüfungsmodalitäten, Ergebnisse vom Flipchart (danke Jessica!):
a) Methodisches und fachliches Grundwissen
b) befähigt dazu, flexible Konzepte einzusetzen
c) die stufengerecht eingesetzt werden müssen.
d) Dabei helfen auch Erfahrungen bei der Klassenführung,
e) die durch Übung und Hospitieren aufgebaut werden.
f) Zudem sind forschende und kreative Aufgaben,
g) bei denen Lernprodukte entstehen,
h) dazu geeignet, in der Lektion nach Passung zu suchen.
i) Wichtig ist auch didaktische Reduktion, Fokus aufs Wesentliche. - Auftrag
Lesen: Langenegger, Der Geist (2020)
Sitzung 1, 14. September 2020
- Rückblick/Ausblick
- Zeitschriften für Fachdidaktik:
a) Der Deutschunterricht (Friedrich)
b) Praxis Deutschunterricht (Westermann)
c) Praxis Deutsch (Friedrich)
d) EinfachDeutsch Unterrichtsmodelle (Westermann)
e) Deutsch betrifft uns (B&H) - Auswertung und Vorbereitung Übungslektionen
- Aufs nächste Mal:
a) bitte Termin/Thema ÜL vorschlagen (direkt an Philippe)
b) »Now what?«-Schritt überlegen: Was braucht es in FD II für eure Vorbereitung?
c) Termin/Lehrmittel in Programm auswählen für Vorstellung. - Portfolio:
a) Erfüllen die drei Texte die Aufgabenstellung?
b) Wie könnte die Aufgabenstellung (durch die Lehrperson) verbessert werden?
Text 1
Text 2
Text 3