FD III 2021 Literaturgeschichte
Programm für das Semester, Version 1.0
Alle Folien, laufend aktualisiert
20. Dezember 2021
Findet über Zoom statt: Link
- Craft-Dokument für Abschlusssitzung
- Strassenlampen-Effekt in der Literaturgeschichte
- Lerneinheit Literaturgeschichte:
https://www.craft.do/s/RvU06WbwsMNDBJ
13. Dezember 2021
- Lerneinheit Literaturgeschichte:
https://www.craft.do/s/RvU06WbwsMNDBJ - Auftrag auf nächste Sitzung:
Eine sinnvolle Aufgabe zum Thema »Realismus« formulieren, aus der eine Note resultieren kann.
29. November 2021
- Debatte über Lehrmittel
- »Ist die Romantik schuld an der Impfskepsis« (NZZaS)
Wie geht man im DU mit Möglichkeiten um, aktuelle Bezüge zur Literaturgeschichte herzustellen?
a) Rezeption einer Epoche als Abschluss der Erarbeitung heranziehen
b) Debatten zu aktuellen Fragen mit Bezügen zur LG führen
c) Aktualitätseffekt nutzen (zeigen, dass literaturgeschichtliches Wissen wichtig ist)
d) Epochen als Projekte und Denkfiguren verstehen, die auch nach ihrem historischen Abschluss bedeutsam bleiben - Auftrag auf nächste Sitzung:
Literatur als Streitfall am Beispiel von »Die Steppe«
22. November 2021
- Evaluation von Lehrmitteln
- Auftrag: Vorbereitung auf Debatte
»Sollen Schüler*innen am Gymnasium ein Literaturgeschichts-Lehrmittel anschaffen?«
(Format: Jugend debattiert) - Einsicht:
Literaturgeschichtliches Lernen zeigt Jugendlichen, wie und dass sich gesellschaftliche Normen, Identitäten und Perspektiven verändern.
15. November 2021
1. November 2021 (Rückblick)
- Epochenproblematik und Realismus (vgl. Slides)
- Was nehmen wir davon mit?
- welche Epoche erleben wir gerade
a) kann man nicht sagen, weil es erst aus der Distanz sichtbar wird
b) Literatur des frühen 21. Jahrhunderts
c) Literatur in einer Kultur der Digitalität (Stalder)
d) Postmoderne / neuer Realismus (vgl. Philosophie)
e) Diversität - Auftrag: Lerneinheit ausarbeiten
27. Oktober 2021
Rückblick und Abschluss Kanon:
- Brief und Mentimeter
- Folien, vgl. oben
- Twitter-Thread zu kanonisierten Texten
- Gabriele Reuter im Vergleich mit Fontane
Krambambuli und die Literaturgeschichte
- Padlet für Sammlung von Sprungbrettern
- Tierliteratur Borgards
- Ergebnisse zu Literaturgeschichte und Krambambuli
18. Oktober 2021 (Rückblick)
- Auswertung Bux-App:
Ideen für Unterrichtseinsatz
a) Horizonterweiterung: Einsatz nach Abschluss einer Lektüre, um Vorwissen zu gewährleisten
b) Teil einer Exkursion/Studienreise
c) Steinbruch für Hausaufgaben, bei denen Schüler*innen literarische Orte kennen lernen
d) Ganze App als Gruppenarbeit machen lassen, kritische Diskussion
e) literarische Stadtführung wie in der App, aber durch Fachpersonen, kontextbezogen
f) eigenen Rundgang erstellen
g) nach oder während Rundgang Lernprodukte erstellen lassen.
Kritik:
i) medial, technisch, inhaltlich langweilig
ii) Affordanz führt bei Schüler*innen zur Erwartung VR/FoxTrail/EscapeRoom, die aber enttäucht wird
iii) alle schauen in ihr Handy, keine Kollaboration
iv) keine Interaktion
v) an einigen Orten unklar, wie sich Schüler*innen verhalten sollten
vi) akustisch schwer verständlich
vii) Rolle der Schauspieler*innen unklar, insbesondere bei Max-Frisch-Tour
viii) Ebene Fiktion/Biografie oft unklar, stark biografisch geprägte Lektüre der Texte - Diskussion Kanon, vgl. Slides
(Zentralabitur Deutschland, vgl. Zeit-Artikel) - Auftrag auf nächste Sitzung: Krambambuli lesen
27. September 2021
- Rundgang mit Bux-App
- Lektüreauftrag auf nächste Sitzung:
a) Jannidis: Literaturgeschichten
b) Stuck: Kanon und Schule
20. September 2021 (Rückblick)
- Einstieg: Greenblatt
- Das Kanon-Problem
a) Die Kanon
b) Kerstans Kanon - Mentimeter (Link)
- Zur Einführung lesen:
Ehlers: Kanon und Literaturgeschichte - Bux-App installieren