Domin – Drei Arten Gedichte aufzuschreiben

Beispiellektion von Philippe Wampfler, konzipiert im Dezember 2016.

Die Lektion basiert auf der Idee, Schülerinnen und Schüler mit den erwähnten Schreibutensilien und Materialien arbeiten zu lassen.Zum Schluss fokussiert Sie auf den Begriff der »Zivilcourage« und liest das Gedicht von diesem Begriff ausgehend.

Planung und Ablaufskizze.

Materialien für die Lektion: 

  1. Strophe 1: weiße Kieselsteine, A3-Blätter, Permanentmarker für das Beschriften der Steine, Leim.
    Strophe 2: Lupe, A5-Karten, feine Kalligraphie-Stifte
    Strophe 3: Packpapier 1.60m Länge, Edding-Marker, Klebeband und Schere
  2. Lektürevorlage des Gedichts (A4).
  3. Vorlage für große Strophenblätter (A3) für Gruppenarbeit.
  4. Arbeitsaufträge für Gruppenarbeiten.
  5. Domin liest eigene Gedichte (Marbacher-Lesung)

  6. Folien:

Hintergrundmaterial:

  1. Rezension von Hans Peter Keller (1979).
  2. Karl Krolow: »Ich will einen Streifen Papier« (1998).
  3. Karl Krolow: Interpretation der zweiten Strophe (1998).

Bilder von der Lektion und Umsetzungen:

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Denkbare Erweiterungen: 

  1. Analyse der Struktur des Triptychons (kunstgeschichtliche Idee in Folien erwähnt, vgl. Krolow-Aufsätze).
  2. Historischen, biografischen Kontext und Publikationsgeschichte genauer aufarbeiten.
  3. Die »Arten« an konkreten Gedichten Domins untersuchen.