FD I 2017
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert. Ziele für FD I und FD II
Liste mit allen Portfolios zum Kurs.
Slides als pdf
10. Sitzung, 22. Mai 2017
- Typentheorie revisited
- Fragen zu den ÜL neu
- Wie geht man damit um, wenn S*S Texte nicht gelesen haben?
Antworten:
a) systematische notenrelevante Lernkontrolle
b) Überraschungsprüfungen
c) pädagogische Gespräche
d) Kultur der Ehrlichkeit: Erwartung, dass das vor der Lektion gesagt wird
e) Nicht-Leser*innen nehmen nicht am Unterricht teil, sondern betreiben Lektüre - Prüfungsaufgaben aktualisiert
- Digitales Arbeitsblatt zu Korte (hier mein Gegenkanon)
- Auftrag auf letzte Sitzung:
Im Blog bitte Bilanz zum Semester ziehen. Wo steht ihr, was erwartet ihr von FD II, was hat euch an der Lehrveranstaltung überzeugt, wo seht ihr Verbesserungspotential?
9. Sitzung, 15. Mai 2017
- Vorstellung CoPra-Projekt
- Reflexion der ÜL – Fragen zu den ÜL
- Prüfungsaufgaben
- Auftrag auf die nächste Sitzung:
a) Korte lesen
b) 3 Lektüre aus 3 Gattungen auswählen – jeweils für eine 7., eine 10. und eine 13. Klasse.
9. Sitzung, 8. Mai 2017
- NZZ zur Rechtschreibung: Online, Print 1, 2, 3
- Reflexion der ÜL – Fragen zu den ÜL
8. Sitzung, 24. April 2017
- Placemat-Methode, vgl. dazu Methodenpool
- Arbeit an Rhetorik-Einheit und ÜL mit Konzepten von Recktenwald (S. 7) und Einecke
- Quittieren von Voten (vgl. Slides)
- Bewertung, Kriterien und Kompetenzen (vgl. Slides)
- Auftrag aufs nächste Mal:
a) per Kommentar differenziertes Feedback auf eine der ausstehenden ÜL
b) Reflexion der eigenen ÜL
7. Sitzung, 3. April 2017
- mit der Lektüre eines Romans beginnen (vgl. Einsteig zu Elefanten im Garten)
- Kompetenzen vs. Lernziele (vgl. Slides)
- erste Sätze – vgl. dazu Thomas‘ Blog
- Planung Rhetorik-Einheit 2.1
- Sammlung rhetorischer Stilmittel von Ladina – zum Bearbeiten
- Aufträge auf 24. April 2017:
a) einen Aspekt aus der heutigen Lektion (z.B. zu einer Frage hier) im Portfolio vertiefen
b) die Sammlung rhetorischer Stilmittel intensiv durchlesen und Veränderungen/Ergänzungen vornehmen/anregen
c) Lektion so vorbereiten, dass Hausaufgaben, Arbeitsmaterialien etc. fertig sind und für Besprechung verfügbar
6. Sitzung, 27. März 2017
- Gestaltung des Einstiegs
- 3-Phasen-Modell von Frederking (z.B. hier entwickelt)
- Lernzieltaxonomie (vgl. auch Metzger)
- Planung Rhetorik-Einheit 2.1
- Sammlung rhetorischer Stilmittel von Ladina
5. Sitzung, 20. März 2017
- Auswertung weiterer Besuche in Wettingen (vgl. phwa.ch/mario; Experiment Schneuwly)
- didaktische Reduktion (vgl. Reichelt/Wenge, Lehners Toolbox der Reduktion)
- Schlussphase nach Klenck/Schneider
4. Sitzung, 13. März 2017
- Auswertung Besuch in Wettingen: Lehrplan (ab S. 43), zum Vergleich KS Rychenberg Winterthur
- Hinweis auf Gudjons: Frontalunterricht – neu entdeckt, Zugriff auf E-Book via zb.uzh.ch möglich
- Methode des »Close Reading«, vgl. Methodensammlung
- Weiterführung Planung Rhetorik
- Auftrag auf die nächste Sitzung vom 20. März:
Konzept für Übungslektion feiner ausarbeiten
3. Sitzung, 6. März 2017
- Weiterführung Unterrichtsbeobachtung/Vorbereitung Besuch: Lehrplan (ab S. 49)
- Lageplan Kanti Wettingen, Beobachtungsbogen Unterricht
- Vorstellungen von gutem Unterricht diskutieren
- Vorbereitung Unterrichtseinheiten Rheotrik
- didaktische Reduktion (freiwillige Übung zum Geniebegriff)
- Aufträge:
a) Beobachtungsauftrag für Lektionenbesuche formulieren
b) Vorschlag für eigene Übungslektion entwerfen
c) bei anderen in den Portfolios lesen und kommentieren
2. Sitzung, 27. Februar 2017
- Besprechung Portfolio-Arbeit (spezielle Seite, Auftrag Portfolio)
- Weiterführung Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Organisation Übungslektionen
- Beobachtungsbogen Unterricht / 10 Merkmale guten Deutschunterrichts
- Kursziele FD I und II
- Lageplan Kanti Wettingen
- Auftrag auf 6. März:
a) Portfolio pflegen
b) dort eigene Vorstellung von gutem Deutschunterricht formulieren (Beispiele sind erwünscht)
c) von Brand lesen
1. Sitzung, 20. Februar 2017
- Programm FD I 2017
- Portfolio (Link zu Uni-Dossier)
- Vorstellungen von gutem Deutschunterricht
- Auftrag auf 27. Februar:
a) Portfolio einrichten
(vgl. Dokument, einfach: WordPress-Blog [alte Anleitung für S*S] oder Evernote-Notizbuch [meine Arbeitsweise])
b) Eintrag schreiben:
Auf welches Unterrichtsprojekt habe ich Lust?
(Gegenwartsroman, Rhetorik in Halbklassen, Kurzprosa zu einem Thema)