FD II 2017
Auf dieser Seite wird der Verlauf des Moduls dokumentiert. Eine systematische Übersicht über das Material findet sich hier. Verwendete und besprochene Unterrichtsmethoden werden hier dokumentiert. Ziele für FD I und FD II
Liste mit allen Portfolios zum Kurs.
Am 18. Dezember Café in der Apotheke!
12. Sitzung, 11. Dezember 2017
11. Sitzung, 4. Dezember 2017
- Checkliste Prüfungslektion
- Bearbeitung von vier Beispielen (1), (2), (3)
- Beispiele von Philippe: Kommunikation / Lyrik: Domin
10. Sitzung, 27. November 2017
- PowerPoint-Tohuwabohu – zu den Funktionen von Slides
- Kortes »neue Perspektiven« (ab S. 312)
9. Sitzung, 20. November 2017
- Vorstellung Bux-App
- Vorstellung Meid und Texte, Themen und Strukturen
- Auftrag »Prüfungslektion planen« (vgl. Slides)
8. Sitzung, 13. November 2017
- PowerPoint-Tohuwabohu – zu den Funktionen von Slides
- Kortes »neue Perspektiven« (ab S. 312)
1. Literaturgeschichte als Unterrichtsgegenstand
[von Literatur zu LG]
(Ist das realistisch? ein weites Feld)
2. Literaturgeschichte historisieren
[von LG zu Kritik am Diskurs]
(Sicher wichtig: Beobachten, wie LG vermittelt wird.)
3. Texte in den Mittelpunkt stellen
(Hintergrund von Texten rekonstruieren)
4. Exemplarität
(»entdeckende Recherchen«, S. 315)
5. Das Wissen der Literatur
(»problemorientierte Querschnitte«, S. 315)
6. Zeiträume erkunden
[von fixen Ereignissen ausgehen]
7. Markroepochen
[statt über Epochen über große Zeiträume reden, »langes 19. Jahrhundert«/»um 1900«)] - Auftrag auf 20. November:
Was ist von diesen Perspektiven im Unterricht umsetzbar? Wie würdet ihr das genau machen?
Bitte auf Blog entwickeln und beschreiben.
7. Sitzung, 6. November 2017
- Übung zu »Von der Aufsatzlehre zum Schreiben als Prozess«
- Blogpost: Ein Wochenende in Milano
- Vorstellung begriffen.ch
- Diskussion Funktion der Literaturgeschichte: Korte
- Bemerkungen zum Frontalunterricht
6. Sitzung, 30. Oktober 2017
- Vorstellung Stichwort Literatur (Handout fehlt noch)
- Auftrag auf 6. November 2017:
Blogpost zu aktuellem Thema schreiben - Administratives: Anmeldung Praktikum
5. Sitzung, 23. Oktober 2017
- Genderwörterbuch, Blogpost zur Kritik daran: zebrabutter.net
- Blogpost: Ein Wochenende in Milano
- Intelligentes Üben: Merkmale nach Hilbert Meyer
- Vorstellung Systematische Übungsgrammatik
Handout - Auftrag auf 30. Oktober 2017:
Lektüre von »Von der Aufsatzlehre zum Schreiben als Prozess«
4. Sitzung, 16. Oktober 2017
- Texte bewerten und Feedback geben:
Theorie Hattie/Timperley – Weiterführende Lektüre: Handbuch Schriftspracherwerb - Vorstellung Schülerduden Grammatik
Handout 1 – Handout 2 - Jigsaw-Theorie: Stary
3. Sitzung, 2. Oktober 2017
- Texte bewerten und Feedback geben:
Bewertungsraster Maturaufsätze – Bewertungsraster IB – Zürcher Textanalyseraster (vgl. dazu Nussbaumer 1998) - Vorstellung Deutsch am Gymnasium
Handout 1 – Handout 2 - Jigsaw-Theorie: Stary
2. Sitzung, 25. September 2017
- Texte bewerten: Fragen zur Aufsatzkorrektur – Korrekturraster Schmid
1. Sitzung, 18. September 2017
- Programm und Administratives
- Semesterprogramme: Funktion und Gestaltung (Beispiel N1c, Beispiel W2e)
- Lehrmittel für den Deutschunterricht: Auftrag
- Texte bewerten: Auftrag – Texte – SPR