Digitaler Deutschunterricht Mainz
Hier werden alle Materialien publiziert.
Vorerst gibt es nur den Ablaufplan zu sehen, mehr folgt in den nächsten Tagen.
Ganzer Foliensatz der Veranstaltung.
Etherpad zur Diskussion und zum Austausch.
(1) Sketchnotes
(2) Allgemeines zum digitalen Deutschunterricht
- Buch »Digitaler Deutschunterricht«
- Das Modell von Topalovic/Drepper/Fröhlich
- »Haus der digitalen Bildung«, Präsentation von Ira Diethelm
(3) Schreiben im Netz
- Blogprojekte:
a) Kriterienraster (zu SPR vgl. phwa.ch/spr)
b) Anleitung - Blogtexte von Schülerinnen und Schülern
- Merkblatt: Merkblatt Social Media im Unterricht
- Ausführliche Präsentation mit wissenschaftlichen Einsichten: phwa.ch/digitalanalog
- Liste mit Schreibtools, für Kollaboration besonders geeignet:
a) HackMD
b) ZumPad
c) Google Docs - Ein eigenes Projekt entwickeln: Auftrag und Einführung
Verlinkte Dokumente dazu:
a) Messenger im Deutschunterricht
b) Von der Aufsatzlehre zum Schreibprozess
c) Abraham et al. (2015): Materialgestütztes Schreiben - Playlist mit Videos zu Tools und Methoden
(3) Leitmedienwandel, 4K und zeitgemäßes Lernen
(4) Lesen im Netz
- Folien dieses Teils
- Fachdidaktische Aufsätze:
a) Weißenburger – Web 2.0 als Chance für den Literaturunterricht
b) Winko – Literatur und Literaturwissenschaft im digitalen Zeitalter
c) Wampfler – Sunset im Deutschunterricht
d) Dawidowski – Digital Natives und der Literaturunterricht
e) Herz – Kurzprosa 2.0
f) Engelmeier – Was ist die Literatur in »digitale Literatur«?
g) Krommer – Digitale Jugendliteratur
h) Müller – »Ist das Buch gut?«
i) Wanning – Von der Literatur zur Klickeratur
(5) Kommentieren von Texten und Videos
- Videos: app.travis-go.org
- Texte: lectory.io
(6) Lehr- und Lernvideos
(7) Memes