Fake News – Weiterbildung UZH 2021
Folien mit allen Materialien und Links zum Kurs
Kommentar zu einer Erkenntnis aus dem Kurs 2021
Links
SRF mySchool: Fake News (Dezember 2018)
Online-Kurs »Calling Bullshit«
Zusätzlich stütze ich mich auf folgende Literatur:
- Himmelrath/Egbers: Fake News (HEP, 2018)
- Jaster/Lanius: Die Wahrheit schafft sich ab (Reclam, 2019; für den Kurs verbindlich)
- Wampfler: Schwimmen lernen im digitalen Chaos (Stämpfli, 2018)
- Kuhla: Fake News (Carlsen, 2017)
- Hofer/Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht? (HEP, 2019)
- Präsentation mit vielen anregenden Beispielen
Im Folgenden ein paar Auszüge aus der Präsentation. Als eigenständigen Blogpost habe ich die didaktischen Überlegungen und Anregungen ausgekoppelt:
Definitionen
in den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen
Berichterstattung mit doppelten Mangel an
a) Wahrheit (falsch oder irreführend)
b) Wahrhaftigkeit(Täuschung / Gleichgültigkeit)
Himmelrath/Egbers, S. 29:
gezielte und bewusste mediale Verbreitung von Lügen (…) mit dem Ziel, bei den Rezipienten ein bestimmtes Bild zu erzeugen oder eine bestimmte Handlung anzuregen
Kuhla, S. 65f.
im Stil an echte Nachrichten angelehnte, gezielt in die Welt gesetzte Unwahrheiten, die sich meist über soziale Medien verbreiten
vgl. dazu auch diese Unterrichtseinheit zur »Fake«-Ausstellung im Stapferhaus.
Dossier: Typen von Desinformation und Missinformation
Hintergrund: Fake News. It’s Complicated
Zur Psychologie von Fake News
Wichtiger Text zudem: Bad News, Bernstein 2021 (evtl. Paywall, pdf).
Fallstudien
Alle Fallstudien als pdfs mit klickbaren Links.
Die Arbeit an den Fallstudien bezieht sich auf Jaster/Lanius: Die Wahrheit schafft sich ab.
Auftrag:
- Handelt es sich um Fake News im Sinne der Merkmale von S. 26?
- Welche der Berichte lassen sich mit der Checkliste (S. 32) als Fake News identifizieren?
- Wo ist es sinnvoll, einen der Begriffe des Kapitels »Was Fake News nicht sind« (S. 35ff.) zu verwenden?
- Eignet sich dieser Fall für euren Unterricht? Warum?
Wie würdet ihr ihn der Klasse präsentieren?
Waldbrände im Regenwald
- Facebook-Konto des Biolehrers Philipp Steiner, https://www.facebook.com/steiner.philipp.7. (pdf)
- Mother Jones: https://www.motherjones.com/environment/2019/08/viral-photos-amazon-fire-fake-macron/
- Watson: https://www.watson.ch/international/brasilien/101419964-alle-reden-ueber-die-amazonas-braende-aber-was-davon-stimmt
Hetzjagden in Chemnitz
- Chronologie bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Chemnitz_2018 - Die Zeit: Die Deutungsschlacht https://www.zeit.de/2018/38/rechtsextremismus-chemnitz-verfassungsschutz-angela-merkel/komplettansicht
- MDR: Chemnitz – Ein Jahr danach (Achtung: langes Video…)
https://www.youtube.com/watch?v=pUH-bXM9wgg - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/chemnitz-rechtsextremismus-hetzjagden-maassen-1.4577009
Cambridge Analytica und die Wahl Trumps
- Krogerus/Grassegger:
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/diese-firma-weiss-was-sie-denken/story/17474918 - Fortsetzung:
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/auf-die-bombe-folgten-die-explosionen/story/23589810 - Alec Stapp:
https://truthonthemarket.com/2019/08/27/7-things-netflixs-the-great-hack-gets-wrong-about-the-facebook-cambridge-analytica-data-scandal/ - Michael Seemann:
https://www.t-online.de/digital/internet/id_83438986/nach-skandal-facebook-braucht-mehr-offenheit-statt-datenschutz.html
»Anatomy of a Killing« – BBC Africa
- The Guardian:
https://www.theguardian.com/world/2018/jul/13/video-shows-cameroon-army-executing-women-and-children-amnesty - Amnesty International:
https://www.amnesty.org/en/latest/news/2019/08/cameroon-trial-of-soldiers-for-killing-women-and-children/ - BBC Africa: https://twitter.com/BBCAfrica/status/1044186344153583616 und https://www.youtube.com/watch?v=4G9S-eoLgX4
Sven Liebich und Halle News
- Buzzfeed-Artikel
https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/die-fake-zitate-von-blog-halle-leaks - ZDFZoom-Sendung:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/zdfzoom-die-gezielte-manipulation-fake-news-macher-im-netz-100.html#xtor=CS5-62 - Vice/Motherbord zu einem Gerichtsfall:
https://www.vice.com/de/article/vb3ajd/renate-kunast-und-martin-schulz-verklagen-rechten-blog-wegen-fake-zitaten
Der Fall Relotius
- Interview SZ mit Juan Moreno
https://www.sueddeutsche.de/medien/claas-relotius-spiegel-juan-moreno-1.4261593 - WoZ:
https://www.woz.ch/-9422 - Sandro Zanetti auf GdG:
https://geschichtedergegenwart.ch/geschichtenglaeubigkeit-was-literatur-zum-storytelling-zu-sagen-hat/ - Übermedien: https://uebermedien.de/34843/die-reportage-manipulationen-nach-lehrbuch/
China und Social Scoring
- NZZ: https://www.nzz.ch/international/totaler-ueberwachungsstaat-chinas-datenkrake-erfasst-alle-lebensbereiche-ld.1307997 (pdf)
- Zeit-Interview: https://www.zeit.de/digital/internet/2018-12/social-credit-system-china-regierung-belohnung-verhalten-buerger/komplettansicht
- LogicMag: https://logicmag.io/china/the-messy-truth-about-social-credit/
- Wired: https://www.wired.com/story/china-social-credit-score-system/
Skizzen von Unterrichtseinheiten einer früheren Durchführung Formi (September 2019)
- Roman: Französischunterricht
- Annina/Daniela: Begriff/Kriterien (Philosophie, 11. SJ)
- Katharina: verschiedene Ideen
- Andreas: Wahlkampf und Social Media (Deutsch)
- Philippe: Checklisten (Deutsch, 10. SJ)
- Michael: Serious Games