Fachdidaktik I, FS 2015

Hier finden Sie alle Materialien zum Modul »Fachdidaktik I«. Format ist immer pdf.


Ziele für FD I und FD II

1. Sitzung, 16. Februar (Protokoll):
ProgrammSitzungsprotokolleVorstellungen von gutem Deutschunterricht – Auftrag Wolf Haas – Liessmann: Kompetenzorientierung

2. Sitzung, 23. Februar (Protokoll):
Vorstellungen von gutem Deutschunterricht – Organisation Übungslektionen

3. Sitzung, 2. März (Protokoll):
Kompetenz vs. BildungRahmenlehrplan Aargau Lehrplan LG Rämibühl 2012 – NZZ: Rechtschreibprobleme von MaturandInnen – Lehrplan Grundlagenfach Deutsch, Kantonsschule Wettingen

4. Sitzung, 9. März (Protokoll):
Übung zur didaktischen Reduktion – Toolbox Reduktion LehnerPlanung VdM G1A

5. Sitzung, 16. März (Protokoll):
Extremreduktionen – Beobachtungsbogen: 123 (nicht alle gleichzeitig verwenden, bitte!) – Arbeitsblatt für Klasse G1A: Semiotik

6. Sitzung, 23. März (Protokoll):

Arbeitsblatt für Klasse G1A: Normen – Jigsaw: Stary 2006 – subsistente Normen: Ziegler 2011 – Stil in der NZZ: Ziegler / van Roijen

7. Sitzung, 30. März (Protokoll):
Fragen und AntwortenPlanung Übunglektionen leerSainsbury: Paradoxien, Kap. 5 – Lernen durch Lehren: Lektionenvorbereitung / Begleitung von Lektüre / DiskussionsleitungNinck: Die nackte Wahrheit

Alle Dateien zu den VdM-Übunglektionen

8. Sitzung, 13. April (Protokoll):
Feedback-Übung (Dateien zur Lektion im VdM-Ordner) – Planung Übunglektionen

9. Sitzung, 27. April (Protokoll):
Joachim Pfeiffer – Romane und Erzählungen im Unterricht – Fragen zu Pfeiffer – aktuelle Planung VdM (V 1.3) – IfE-Kriterien für guten Unterricht – Lernziele und Bewertung – Dossier Uni-Didaktik

Bildschirmfoto 2015-04-27 um 11.56.24

 

10. Sitzung, 4. Mai (Protokoll):
Sammlung mit Prüfungsfragen und Auftrag (komplett, Google Docs) – Maturaprüfung schriftlich 2014 / BewertungsbogenVorbereitung Maturaprüfung mündlich – Metzger et al.: Kompetenzstufen

11. Sitzung, 11. Mai (Protokoll):
Heidelberger Modell des literarischen UnterrichtsgesprächsSelbsteinschätzung MündlichnotenSemesterprogramm: BeispielArbeitsblatt: Rückmeldungen auf Texte schreiben